Konjunktiv

  • Müsste ich mit der Bahn zur Arbeit, wäre meine Geduld mit den Streikenden am Ende.
  • Würde mich jemand zu der geplanten Strompreiserhöhung fragen, so würde ich antworten: „Abgesehen davon ob sie gerechtfertigt ist oder nicht, warum nehmen wir sie nicht zum Anlaß endlich ernsthaft über unseren überdimensionierten Stromverbrauch nachzudenken? Wechseln tue ich nicht, ich bin schon bei Lichtblick.“
  • Müsste der geplante EU-Vertrag nicht „der Wille Polens“ heißen, und nicht „Kompromiss“, sollte er heute wie geplant unterzeichnet werden?
  • Würde mein Mac Os Tiger nicht so reibungslos laufen, würde ich mir den Leoparden bestellen.
  • Wäre ich nicht gestern erst im Kino gewesen, so würde ich heute in Lust, Caution gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.